Projekt Hintergrund für Christian Hankes Schrankbahn

Erstmal herzlichen Dank vorab, dass du dich meinem kleinen Projekt annimmst J Die nachstehende Doku ist für den jetzt bestehenden Teil, später wird noch eine Erweiterung in den daneben liegenden großen Kellerraum gebaut. Dann soll auch der Hintergrund nahtlos an den jetzt zu erstellenden Hintergrund anschließen, Dazu aber später mehr.

 

1.      Rechte Anlagenstirnseite

Breite = 100 cm, Höhe = 63 cm (jeweils inkl. Der 4-Kant-Hölzer)

 

Die Straße in der Mitte liegt bei 42 – 50 cm von rechts gesehen, das Tunnelportal bei 80 – 91 cm von rechts. Die Wattewolke war ein erster kläglicher Versuch eines Himmels J

 

Im Hintergrund sollte die Straße möglichst weiter laufen und mit Stadthäusern bebaut sein. Ganz am Horizont kann auch Landschaft erscheinen.

 

Vielleicht ist es ja auch möglich die Bahntrasse im Hintergrund verlaufend darzustellen?

 

Das linke Vierkantholz werde ich mit einer dünnen Pappe etwas abrunden, so dass der Hintergrund nicht so abgehackt erscheinen wird, sondern mehr oder weniger flüssig auf die nächste Seite übergehen wird bzw. soll.

 

2.      Rechte Anlagenhälfte

 

Breite = 110 cm, Höhe 63 cm (jeweils inkl. Der 4-Kant-Hölzer)

 

Die rechte Häuserzeile ist 83 cm breit, die Straße links daneben 10 cm

 

 

Bild 1: Etwas von oben fotografiert

Bild 2: Bodennahes Niveau

3.      Linke Anlagenhälfte

 

Breite = 110 cm, Höhe 63 cm (jeweils inkl. Der 4-Kant-Hölzer)

 

Die rechte Häuserzeile ist 83 cm breit, der Freiraum bis zum Siemens-Haus wird mit 2 Bäumen gefüllt (oder hast du eine bessere Idee?)

Hier ist wichtig zu erwähnen, dass im Hintergrund nach links hin ein Fluss mit Hafen angedeutet sein soll (siehe auch unten)

 

 

Bild 1: Etwas von oben fotografiert

Bild 2: Bodennahes Niveau

 

4.      Linke Anlagenstirnseite

 

 

Diese wird nur temporär bis zur Erweiterung der Anlage benötigt und später entsorgt. Im Hintergrund können Stadthäuser und am Horizont gerne auch Hafenanlagen sichtbar sein.

Breite = 100 cm, Höhe = 63 cm (jeweils inkl. Der 4-Kant-Hölzer)

 

Dieser Teil ist noch nicht fertig gedacht bzw. bebaut. Die mittig stehenden Häuser bilden die Front eines Einkaufstempels mit dahinterliegendem Parkhaus. Die kleine Einbahnstraße ist für den Parkhaus-/Lieferverkehr gedacht. Der Zwischenraum zwischen der linken Häuserzeile und dem Parkhaus wird auch zugebaut und ergibt dann von ganz links bis rechts zum Tunnelportal eine Front. Das Tunnelportal wird durch den Einkaufstempel „kaschiert“ bzw. verdeckt.

 

Im linken Teil des Hintergrunds dürfen gerne große Eisenbahnbrücken am Horizont zu sehen sein J

 

Die Maße der Hauptplatte sind 220 x 100 cm, somit also ca. 420 cm Hintergrund.

 

5.      Die Erweiterung

 

Wie bereits erwähnt, wird die Wand unter Punkt 4 in etwa 4-5 Jahren entfernt und dann in den dahinter liegenden Raum weiter gebaut. Hier geht dann der Anlagenbau von Hafenhäusern, Hafenpromenade, Hafenbecken und dahinter dann Hafenanlagen mit Rangierverkehr weiter.

 

Dies soll sich dann durch einen weiteren Hintergrund, der auch hoffentlich von dir gemacht wird, direkt an den bestehenden Hintergrund nahtlos anschließen.

  

 

Damit du eine ungefähre Vorstellung davon hast, hier mal einer meiner ersten Pläne der Erweiterung:

Ich habe auch schon mal etwas rumprobiert, um selbst mal eine Vorstellung eines möglichen Hintergrundbildes zu haben:

Aber du hast die Erfahrung, ob man sowas überhaupt machen kann und sollte. Ist ja schon etwas wenig grün vorhanden und das Wasser auf der linken Seite fehlt auch. Auch fehlt mir die Vorstellung, wie es dann 3-D technisch wirkt und wenn man etwas von oben schaut…

 

 

Du wirst mir da schon was Tolles zaubern J Wenn du noch etwas von mir benötigst, dann lass es mich bitte wissen.