Planung 2. Ausbauphase

Die Erweiterung der ursprünglichen "Schrankbahn" ist auch schon in Planung. Der Nebenraum, in dem jetzt schon die Gleiswendel untergebracht ist, wird seit 02/2021 für den Erweiterungsbau genutzt.

Dabei wird eine zweigleisige Hauptstrecke über die gesamte Anlagenlänge führen und durch ein eingleisiges S-Bahnnetz ergänzt. Weiter sind Hafen-/ und Industrieanlagen, sowie ein umfangreiches BW geplant. Damit wird die "Schrankbahn" erwachsen und nennt sich dann "Hammaburg", angelehnt an meinen Wohnort Hamburg

Die "Schrankbahn" war immer als Übergangslösung gedacht, bis ich irgendwann nach dem Auszug meiner Kinder genügend Platz habe. Die Zeit ist nun gekommen und ich plane auch schon seit einiger Zeit an meinem Traum einer großen Anlage. Nach dem Abriss meiner Schrankbahn hat der Bau auch schon begonnen und die Planungsphase ist abgeschlossen. Der Bau der Anlage wird in 3 Bauabschnitte unterteilt. Bauabschnitt 1 (Stadt und Hauptbahnhof mit kleinem Hafengebiet und angrenzendem Betriebswerk) ist schon im Bau und somit auch keine großen Änderungen mehr möglich. Bauabschnitt 2 (kleine Industrie mit Nebenbahnhof) steht teilweise der Rahmen, jedoch sind Anpassungen der Streckenführung während der Bauphase noch möglich. Bauabschnitt 3 (Mittelgebirge mit Paradestrecke) ist mein Sorgenkind, da bin ich mir absolut unsicher, ob ich so baue wie jetzt im Plan, also mit einer Mittelgebirgslandschaft. Vielleicht wäre hier auch Industrie oder ähnliches denkbar, aber da fehlen mir im Moment noch Ideen zu. Was meint ihr? So lassen, oder weg damit und was anderes? Lasst es mich gerne wissen 🙂

Bitte zur Vergrößerung auf das Bild klicken
Bitte zur Vergrößerung auf das Bild klicken

Drohnenflug über die virtuelle Anlage

Da ich die Planung über Wintrack 15 3D gemacht habe, kann ich auch die umfangreichen Funktionen des Programms nutzen, so wie beispielsweise ein Drohnenflug über die virtuelle Anlage. Dabei entstehen wunderbare Eindrücke, wie es später einmal aussehen wird.

Der Plan und die einzelnen Ebenen

Hier nun endlich der Gleisplan von meiner Anlage "Hammaburg", wo schon einige nach gefragt hatten. Beschreibungen sind bei den Bildern zu finden. Insbesondere der Bauabschnitt 3 bereitet mir noch Kopfzerbrechen, ob ich den wirklich so bauen soll. So war die erste Idee und so habe ich es jetzt geplant, aber vielleicht ändert sich meine Meinung zu Abschnitt 3 nochmal 😃

Maße und Co.

Bitte zur Vergrößerung auf das Bild klicken
Bitte zur Vergrößerung auf das Bild klicken

Und noch in 3D